Schicksalswochen der Arminia, Teil 3: Dresden

Lest hier Teil 1 und Teil 2.

Die Wahrheit liegt auf dem (Allgemein-)Platz: Die nächsten Wochen werden mal wieder über die nähere und mittelfristige Zukunft von Arminia Bielefeld entscheiden. Schaffen wir ein kleines (Klassenerhalt via Relegation) oder größeres Wunder (direkter Klassenerhalt)?

In dieser Serie möchte ich die kommenden Wochen begleiten und die Situation nach jedem Spieltag neu bewerten.

Spieltag 34: Dresden

Alter Schwede. Habt ihr euch überhaupt schon von dem 6:0 gegen Braunschweig erholt? Wer hätte damit gerechnet? Ich auf jeden Fall nicht. Natürlich, gehofft hatte ich auf einen Sieg. Aber dass das Ganze zu einer Gala werden würde, nein, das hatte ich nicht auf dem Zettel.

Was diese drei Punkte wert sind, sah man am Ende des Spieltags: Erstmals nach sehr langer Zeit stand Arminia wieder über dem Strich und kann den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Wenn’s gut läuft, hat Arminia heute den Klassenerhalt sicher. Wenn’s schlecht läuft, geht’s in die Relegation. Und wenn’s ganz schlecht, ist sogar noch der direkte Abstieg drin. Dass Letzteres eher zu den unwahrscheinlichen Szenarien zählt, zeigt, wie verrückt das Finale der zweiten Liga im Jahr 2017 ist.

Schauen wir uns daher mögliche Saisonergebnisse nach diesem Spiel samt Wahrscheinlichkeit auf Basis der Wettquote von 888sport.com:

Wettquoten auf 888sport.com für den 33. Spieltag
Mannschaft Sieg Remis Niederlage
Lautern 1.70 3.55 5.00
Arminia 2.25 3.35 3.10
1860 1.85 3.30 4.40
Würzburg 9.50 4.70 1.33

Während die Wettanbieter am letzten Wochenende Arminia als direkten Absteiger ausgemacht hatten, sieht es diese Woche schon wieder etwas anders aus. Gehen wir streng nach Quote, schafft Arminia den direkten Klassenerhalt, 1860 bleibt auf dem Relegationsrang und Würzburg steigt ab.

Für uns Arminen ein wünschenswertes Ergebnis. Aber welche Szenarien gibt es noch?

Arminia schafft den direkten Klassenerhalt, wenn…

  • …Arminia gewinnt
  • …Arminia Unentschieden spielt, und 1860 und Würzburg maximal einen Punkt holen
  • Arminia, 1860 und Würzburg verlieren

Arminia rutscht auf den Relegationsrang, wenn…

  • …Arminia Unentschieden spielt, 1860 gewinnt und Würzburg maximal einen Punkt holt
  • …Arminia und 1860 Unentschieden spielen und Würzburg mit drei Toren Unterschied gewinnt
  • Arminia verliert, 1860 gewinnt und Würzburg maximal einen Punkt holt

Arminia steigt direkt ab, wenn…

  • …Arminia Unentschieden spielt, 1860 gewinnt und Würzburg mit drei Toren Unterschied gewinnt
  • …Arminia verliert, 1860 mindestens einen Punkt holt und Würzburg gewinnt

Das sind die Szenarien – wie wird’s ausgehen?

In den letzten Wochen hatte ich Zweifel daran, dass die Spieler die vielen Nackenschläge verarbeiten konnten. Das haben sie offensichtlich geschafft. Nicht nur das: Sie fahren mit neuem Selbstbewusstsein nach Dresden.

Wenn sie nur ansatzweise die Energie und die Spielkultur auf den Platz bringen können, die sie gegen Braunschweig hatten, sollte der direkte Klassenerhalt drin sein.

Trotzdem mag ich mich nicht zu einer Prognose durchringen. Ich meine, selbst Lautern kann noch auf den Relegationsrang rutschen. Aber ich hoffe. Ich hoffe sehr.

Kommentar verfassen

